Ορισμένες σημειώσεις για ένα Referat που θα κάνω αύριο πάνω στο 3 κεφάλαιο της Eισαγωγής που υπάρχει στα χειρόγραφα του 57΄. Το κείμενο το Μαρξ είναι κάπως πολύπλοκο καθότι χειρόγραφο και προσπαθώ κάπως να το αποκωδικοποιήσω.
Die dritte
Kapitel der Einführung besteht aus zwei Teilen
A) Das Aufsteigen von sinnlich Konkrete zu
Abstrakte(erste Übergang) und von Abstrakten zu geistig Konkrete(zweite
Übergang).
Es geht um
einen regelmäßigen Prozess ,der jeder
Wissenschaft mehr oder weniger betrifft.
Erster
Übergang
Weg der
Entstehung der politischen Ökonomie des 17. Jahrhunderts
Anfang: Sinnlich konkrete Vorstellungen(„lebendige Ganze“) wie
z.B die Bevolkerung.
Resultat: Durch Analyse werden einfachere Begriffe wie z.B. Wert,
Geld, Preis produziert.
Zweiter
Übergang
Die
Methode der reifen Wissenschaft
Anfang: Die schon produzierten abstrakten Begriffe.
Resultat: Das geistig Konkrete als „Zusammenfassung vieler
Bestimmungen“ oder als „Einheit des Mannigfaltigen“. System der Totalität.
Geistige Rekontsruktion und Reproduktion des Gegensatzes in seinen
wirklichen Beziehungen.
Marxs
Kritik gegen Hegel
Falsch von Hegel: Das
Denken ist der Entstehungsprozeß des Konkreten. Hegel interessiert sich nicht
für „die Logik der Sache, sondern
die Sache der Logik“. In Hegel gebärt der Begriff sich selbst und
denkt außer oder über der Anschaung und Vorstellung. Die hegelsche Logik
besteht laut Lukacs aus 2 widersprüchlichen untereinander Ontologien: Auf einer
Seite stellt authentische ontologische Beziehungen dar, auf der anderen Seite
verfälscht der Idealismus Falten der Realität.
Marx: Das Denken eignet das Konkrete an und reproduziert dieses
als ein geistig Konkretes. Allerdings sollte der Begriff die Verarbeitung der
Anschauung und Vorstellung sein.
B) Historisches-Logisches
Logische
Reihenfolge: Die Reihenfolge der Betrachtung der Seiten des Gegenstandes, die
durch Platz und Bedeutung dieser Seiten im entstandenen Gegenstand, bestimmt
wird. Die „Reihenfolge bestimmt durch die
Beziehung, die sie in der modernen bürgerlichen Gesellschaft aufeinander haben“(638
MEW).
z.B.
Obwohl die Grundrente historisch des Kapitals vorausgeht, wird das zweite vor
ihr untersucht, weil das Kapital in der kapitalistischen Gesselshaftsform die
herrschende Rolle hat, die die Untersuchungsrang und Einfluß allen übrigen
Kategorien anweist.
-Die
Bedeutung jeder Kategorie bestimmt aus dem organischen Ganzen ,in der sie
jeweils gehört. Obwohl eine Kategorie in vielen konkreten Gesellschaftsformen
anhört, hat sie nicht in allen das gleiche Wachstums Niveau.
z.B. Das
Geld gab es in vielen vorkapitalistischen Gesellschaften, aber es hat immer
eine unwesentliche Rolle. Im Gegensatz dazu ist das Geld eine Voraussetzung der
kapitalistischen Produktionsweise und spielt entscheidende Rolle in Produktion
von Mehrwert.
Historische
Reihenfolge erstes Artes: Sie ist die Betrachtung der Seiten ,die durch die
Abfolge bestimmt wird , in welcher die Seiten die entscheidende Rolle in der
Entstehung des Gegenstandes gespielt haben. Ware und Geld als Voraussetzungen
und Existenzbedingungen.
Historische
Reihenfolge zweites Artes: „Das
Verhältnis, das die ökonomischen Verhältnisse in der Aufeinanderfolge
verschiedener Gesellschaftsformen historisch einnehmen“(638).
Die
historische Untersuchung setzt die logische voraus, aber gleichzeitig hat ihre
selbständige Wert. Der Wissenschaftler kann nur ,danach er die Rolle der
Kategorien in einem gegebenen Ganzen verstanden hat, ihren historischen Verlauf
vollends verstehen. “Anatomie des
Menschen ist ein Schlüssel zur Anatomie des Affen“(636) Von seiten des
reifen Gegenstandes können wir vollender die Verhältnisse der vorgegangenen
Gegenstanden verstehen. Was in der
unentwickelten Gegenstand als Andeutung vorhanden ist, kann nur verstanden
werden, wenn das Höhere selbst schon bekannt ist.
Falsch der bürgerlichen politischen Ökonomie: Nicht
Verständnis der historisch bestimmten Differenzierung der gleichen(aber mit
verschiedenen Funktion) Kategorien in jedem anderem System. Identifizierte die
heutigen Kategorien mit den vergangenen und stellte die kapitalistische
Produktionsverhältnisse als ewig dar „während
sie die Geschichte in den Bereich der Distribution bannt“(628)
Beispiel:
Obwohl Geld, Arbeit ,Arbeitsteilung usw. in vielen Gesellschaften existieren,
bedeutet es nicht, dass die kapitalistische produktionsweise immer gilt, weil
was entscheidend ist, ist die Verhältnisse der Kategorien. Die bloßen
Abstraktionen entsprechen auf der Stufe des Vestandes(wo die bürgerliche
politische Ökonomie verblieb) ,aber in der reifen Wissenshaft herrscht der
Vernunft, wo die Seite in ihre wechselbeziehung reproduziert werden.
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